Werbungs-Hinweis
Diese Reise war größtenteils privat organisiert und finanziert, die finale Etappe wurde aber von der Tourismus Marketing Sachsen GmbH unterstützt. Unsere Meinung bleibt davon aber wie üblich unbeeinflusst, der Artikel gibt unsere eigenen Erfahrungen wieder.
Mit Road Trips haben wir schon ein wenig Erfahrung. Im Mai 2023 haben wir uns nun zum ersten Mal seit unserer Babypause (die nun keine Baby-, sondern eine Kleinkindpause ist) endlich wieder aufgemacht! Wir nehmen euch in einer Artikelreihe mit nach Norditalien, an verschiedene Seen, ins tschechische Pilsen, und zum krönenden Abschluss zu Dreharbeiten in Dresden. 20 Tage, 6 Stationen, 3.600 Kilometer – alles mit Kleinkind, das sich als perfektes Reisekind entpuppt hat.
Vorweg: Die Planung
Wir sind es ja gewohnt, dass wir unsere Reisen gründlicher planen müssen – wer auf Barrierefreiheit angewiesen ist, ist ja meist weniger flexibel als jene Urlauber, die sich auch mal auf einem Autobahnparkplatz oder in einem anderen Hotel ausstrecken können. Mit Kleinkind wird es noch ein wenig komplexer. Ursprünglich war ein Familienurlaub mit Schwiegerfamilie am Lago Maggiore angedacht. Und wenn wir schon einmal endlich wieder in Bella Italia sind, wollten wir unsere Reise anschließend noch etwas ausdehnen und noch einmal die Zeit mit Kind geniessen, bevor die junge Dame in die Kita kommt. Daraus haben wir eine Route für den Abschnitt in Italien erstellt, und Adina hat sich an die Recherche von Unterkünften gemacht: Lago Maggiore, Comer See und Gardasee sollten es werden. Und weil wir am Ende des Trips gebucht waren für Dreharbeiten einer ZDF-Produktion in Dresden und dazwischen etwas Zeit übrig hatten, haben wir einen Abstecher nach Pilsen eingeplant, das uns schon lange als “das bessere Prag” empfohlen worden war.
Die Etappen
Wir haben festgelegt, dass wir möglichst wenig lange Fahrtage einlegen wollten, um unser Kind und unser Nervenkostüm zu schonen. Da wäre beispielsweise die Anfahrt: Von Berlin an den Lago Maggiore sind es ziemlich genau 1.000 Kilometer, mit Kleinkind in einer Fahrt nicht zu machen. Daher haben wir die Anfahrt mit einer Zwischenübernachtung geplant. Die Strecken zwischen den einzelnen Zielen in Italien waren Fahrten von höchstens 3 Stunden Dauer (theoretisch jedenfalls, dazu aber an anderer Stelle mehr), als grober Fehler entpuppte sich die Weiterfahrt vom Gardasee nach Pilsen. Das sind über den Brenner zwar “nur” 700 Kilometer, wenn man aber diese Fahrt auf den Tag legt, wo die bayerischen und baden-württembergischen Pfingstferien enden und sich zigtausende Autos über den Brenner quälen, wird diese Fahrt immens lang. Und anstrengend. Aber genug gejammert, wir stellen euch nun einen genauen Überblick über unsere einzelnen Etappen vor:
- Anfahrt Lago Maggiore – Übernachtung in Kißlegg/Allgäu: Nahe an der deutschen Grenze, rund 650 Kilometer von Berlin entfernt, haben wir in unmittelbarer Nähe zur A96 ein Hofgut mit Hotel gefunden, das außerdem über einen Spielplatz verfügte. Der ideale Zwischenstopp!
- Lago Maggiore, Verbania: Am italienischen Westufer des Lago Maggiore haben wir einige wunderschöne Tage in einem rollstuhlgerechten BnB verbracht – ein ehemaliger Stall, der von einem Rollstuhlfahrer liebevoll zur Ferienwohnung umgebaut wurde.
- Comer See, Gera Laio: Ein AirBnB abseits des Massentourismus, das ebenfalls unter Einbeziehung eines Rollstuhlfahrers liebevoll aufgebaut wurde, in direkter Nähe zu Lago di Como und Valtellina.
- Gardasee, Valeggio sul Mincio: Ein sehr schlichtes BnB auf einer Farm, etwas abseits des Gardasee gelegen. Einfach und rustikal, aber in ruhiger Lage und mit netten Gastgebern.
- Pilsen, Tschechien: Das absolute Kontrastprogramm. Ein modernes AirBnB in einer Neubau-Wohnanlage direkt am Rande der Pilsener Altstadt und der Pilsener Brauerei.
- Dresden: Das Hotel Steigenberger de Saxe am Neumarkt. Für die Dreharbeiten konnte der Kontrast kaum größer sein, aber so entstand ein extrem vielfältiges und abwechslungsreiches Programm.
In Kürze erscheinen hier alle detaillierten Artikel zu den einzelnen Stationen unseres Road Trips!
Impressionen
Roadtrip Artikelserie
Alle Stationen unseres Roadtrips im Einzelnen: